HINWEISE BEI EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Treten Sie selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page